Bewerbung als Sekretär/in
Die Bewerbung als Sekretärin erfolgt mit einer klassischen Bewerbung, schlicht und seriös. Die Bewerbungmappe besteht aus einem Anschreiben, Lebenslauf und den beigefügten Anlagen. Für einige Branchen wird sie erweitert.
Eine Sekretärin ist eine Assistentin, die verschiedene Aufgaben erledigt, die in einem Büro oder Vorzimmer anfallen. Das geht von der Erstellung von Texten über das Ausfüllen von Formularen bis hin zur Organisation von Reisen oder Sitzungen. Natürlich fallen auch alltägliche Aufgaben wie Terminvereinbarungen, Kommunikationsabwicklung und das Schreiben diktierter Texte an. Die Aufgaben richten sich stark nach dem jeweiligen Chef und seiner Position im Unternehmen. Sekretärinnen findet man in fast allen Bereichen. Deshalb sollte man bei der Bewerbung als Sekretärin immer darum bemüht sein, sie dem Anforderungsprofil des zukünftigen Arbeitgebers anzupassen. Von den "Profis der Textverarbeitung" erwartet der zukünftige Chef natürlich eine perfekte Bewerbung in Wort und Form.
Anschreiben für eine Bewerbung als Sekretär/in
Das Anschreiben spielt bei dieser vertrauensvollen Position eine entscheidende Rolle. Im Beruf der Sekretärin kommt man mit vielen Informationen in Kontakt, die stets als vertraulich zu behandeln sind. Diesen Punkt sollte das Anschreiben eindeutig zum Ausdruck bringen. Natürlich beginnt auch dieses Anschreiben - wie bei jeder Bewerbung - mit einem Passus, der die genaue Stellenbeschreibung enthält. Ansonsten widmet man sich in dem Anschreiben dem Anforderungsprofil und versucht es kurz mit bisheriger Station im Berufsleben zu verknüpfen. Im Gegensatz zu anderen Branchen sollte man das Foto in den Ausdruck des Anschreibens einbinden. So zeigt man schon früh Kompetenz in Sachen Textverarbeitung. Insgesamt sollte man aber nicht experimentieren - einfach und schlicht reicht vollkommen.
Lebenslauf für eine Bewerbung als Sekretär/in
Der Lebenslauf bei einer Bewerbung als Sekretärin folgt dem klassischen, chronologischen Lebenslauf. Bestandteile des Lebenslaufes richten sich nach der Erfahrung und dem Lebensalter der Sekretärin/ des Sekretärs. Junge Bewerber fangen mit der schulischen Laufbahn an, während sich erfahrene Bewerberinnen mehr auf die bisherigen Positionen und die dabei ausgeführten Aufgaben konzentrieren. In beiden Fällen erfolgen die Beschreibungen der einzelnen Stationen in Stichworten. Je nach Umfeld in dem das Unternehmen tätig ist, kann es sinnvoll sein zusätzlich Aktivitäten im Lebenslauf aufzuführen, die unmittelbar mit dem Bereich in Verbindung stehen. Im Idealfall ist man schon 10 Jahre Mitglied bei einer Organisation, bei der man sich bewirbt.
Berufsbeschreibung: Sekretär/in
In den letzten Jahren hat sich der Beruf der Sekretärin stark gewandelt. Die Arbeit mit dem Medium Papier hat sich aufgrund der starken Verbreitung von Computern stark reduziert. Deshalb spielen besonders Fähigkeiten in diesem Bereich eine Rolle. Mit dieser Automatisierung gab es auch den Wandel, dass eine Sekretärin für mehrere Vorgesetzte zuständig ist und ihnen zur Seite steht. Einige Unternehmen sind dazu übergegangen besonders erfahrene und verantwortungsvolle Sekretärinnen zu Assistentinnen mit administrativen Aufgaben zu machen. In großen Unternehmen gibt es auch verschiedene Positionen für Sekretärinnen. Diese unterscheiden sich nicht nur durch die Aufgaben, sondern auch durch Verantwortung. "Die Chef Sekretärin ist nicht nur die Sekretärin des Chefs, sondern auch die Chefin der Sekretärinnen." Ein alter, aber nicht gerade unwahrer Spruch. Auf jeden Fall sind die Chancen auf ein besseres Gehalt nicht unabhängig von der Position des Chefs. Deshalb macht es auch Sinn, sich intern auf höhere Positionen zu bewerben. Seine Erfolgsaussichten kann man dabei durch Zusatzqualifikationen steigern.